Katzers literarischer Videoblog – ab Nr. 16

Videoblog Nr. 32

„mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut“, meinte einst der berühmte tragikkomiker karl valentin. wolfgang katzer hat sich aber getraut, den 32. videoblog seines katzers-literatur-corssover ihm zu widmen.

Videoblog Nr. 31

„am tag als der regen kam“ sang dalida vor vielen jahren, meinte damit aber sicher nicht die sintflut. die kam noch wesentlich früher – oder eigentlich nie? den ursprüngen dieser mysteriösen erzählung forscht wolfgang katzer im 31. videoblog von katzers-literatur-crossover nach.

Videoblog Nr. 30

hoffnung zieht chancen an, schreibt der indonesische autor toba beta, sie stirbt nicht bloß immer zuletzt, wie man so sagt. im dreißigsten videoblog von katzers-literatur-crossover versucht wolfgang katzer, diesem gedanken zu folgen.

Videoblog Nr. 29

erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt, schrieb wilhelm busch, nachdem berufsträume vom berühmten maler oder brasilianischem bienenzüchter geplatzt waren, und zeichnete und dichtete sich in die herzen von generationen.

Videoblog Nr. 28

„das gehirn ist keine seife, und wird daher auch nicht weniger, wenn man es benützt“, hat sich wolfgang katzer gedacht, als er ein konversationslexikon für sammler von verrücktem wissen schrieb. und genau um dieses geht’s im 28. videoblog von katzers-literatur-crossover.

Videoblog Nr. 27

eine frau, charismatisch, engagiert, prophetisch: bertha von suttner, friedensaktivistin und schriftstellerin. wolfgang katzer geht im 27. videoblog von katzers-literatur-crossover ihren spuren nach.

Videoblog Nr. 26

oft liegt in der kleinen form große kunst. schon was von limericks gehört? wolfgang katzer fand viele dieser verse so großartig, dass er sie unbedingt in den 26. videoblog zu katzers-literatur-crossover packen musste.

Videoblog Nr. 25

am kältesten ist es bekanntlich da, wo es am draußesten ist. zum dichten ist´s aber oft auch „am drinnensten“ zu kalt. wo, darüber mehr im 25. videoblog von katzers-literatur-crossover.

Videoblog Nr. 24

2021 war ein turbulentes jahr. in vieler hinsicht. in welcher vielfalt das auch auf literarischem gebiet seinen niederschlag fand, dokumentiert wolfgang katzer in diesem videoblog von katzers-literatur-crossover.

Videoblog Nr. 23

„nur wer die sprache beherrscht, ist in der lage, dem gegner ravioli zu bieten!“ übersetzt der pc mit „only those who speak the language are able to offer ravioli to their opponents.” deshalb brauchts wirklich professionelle übersetzer, meint wolfgang katzer im 23. videoblog von katzers-literatur-crossover.

Videoblog Nr. 22

erich kästner hat gesagt: „dass wir so werden wie die kinder, ist eine unerfüllbare forderung. aber wir können zu verhüten versuchen, dass die kinder so werden wie wir.“ helfen können uns dabei gute kinderbücher, meint wolfgang katzer im 22. videoblog zu katzers-literatur-crossover.

Videoblog Nr. 21

realität ist etwas für menschen, die angst vor einhörnern haben! aber wäre fantasie realistisch, wäre die realität fantastisch! findet wolfgang katzer im 21. videoblog zu katzers literatur-crossover.

Videoblog Nr. 20

wumm! zack! poff! knall! – jeder kennts: comics! als schund deklassiert, zugleich geliebt, gesammelt, verfilmt, und seit neuestem auch als ernste literatur auf dem markt. wolfgang katzer hat diesem phänomen im 20. videoblog zu katzers literatur-crossover nachgespürt

Videoblog Nr. 19

die wände hochgehen für die kunst: graffiti machts möglich, und wolfgang katzer folgt im 19. videoblog von katzers literatur-crossover den spuren dieser umwerfenden kunstart.

Videoblog Nr. 18

mythen umwehen viele große künstlerpersönlichkeiten. auch, wenn sie 1.98 groß sind? wolfgang katzer geht dieser frage im 18. videoblog zu katzers-literatur-crossover wissenschaftlich nach.

Videoblog Nr. 17

sachertorte mit schlagobers und mit dem fiaker zum heurigen fahren. wien für wiener: alles neue ist unmöglich, entsetzlich, meckern ist bürgerpflicht. wien für den schriftsteller: faszinierend, abgründig, vielfältig, schreibens­wert. mehr darüber im 17. videoblock von katzers literatur-crossover.